zeitreise im kuhstall

saschaschürmann

Öfter habe ich schon landwirtschaftliche Betriebe fotografiert. Bei den meisten ist alles wie in einer Fabrik automatisiert und computerüberwacht. Um so interessanter fand ich den Stall von Brigitte und Heiner. Dort schien die Zeit vor gut dreißig Jahren stehen geblieben zu sein. Hier bekam jede Kuh das Melkzeug von Hand an- und abgelegt. Das Milchvieh trug keine Funkhalsbänder um ihre Fress- und Milchabgabegewohnheiten zu kontrollieren. Es reizte mich, die beiden in ihrem letzten Jahr vor der Rente fotografisch zu begleiten. Dabei entstand an einem Nachmittag diese Serie. Auch ich wollte mich ohne viel Technik dem Thema nähern und nutzte nur eine kleine Sucherkamera ohne Wechselobjektive oder Blitz. Heute gibt es den Betrieb nicht mehr.

_DSF0599

_DSF0601

_DSF0655

_DSF0639

_DSF0660

_DSF0700

_DSF0666

_DSF0774

_DSF0757

_DSF0750

_DSF0781

_DSF0906

_DSF0785

_DSF0893

_DSF0903

_DSF0819

_DSF0839

_DSF0849

_DSF0875

zurück